Joachim Adolphi

Struktur als Protokoll des Werdens


4.2.4.1 Experimente mit Auge und Hirn

Kann man mit sich selbst Experimente machen, die den Zusammenhang zwischen Auge und Hirn erhellen?

Im Zusammenhang mit Modellierungen von Diffusions-Erscheinungen brauche ich als Start-Konfiguration zufällig verteilte Punkte, die aber einen Mindestabstand untereinander haben müssen. Dafür habe ich mir ein kleines VBA-Programm geschrieben und dann (für die wahlweise Behandlung eines quasi unbegrenzten oder begrenzten 2-dimensionalen Raumes) diese „Kachel“ vervielfältigt.

Macht man das nur 4 mal (4 „Quadranten“), so erkennt das Auge sehr schnell, dass da viermal das gleiche „Muster“ von je etwa 1000 Punkten entstanden ist, obwohl keinerlei Überstruktur vorgegeben worden ist:

Ist das nicht erstaunlich? Wozu können wir das? Und wie machen wir das?

Mitteln wir auch hier und sehen dunklere und hellere Gebiete, deren grobes Muster sich wiederholt? Sind wir holländische Kacheln gewöhnt und erkennen wir deshalb quadratisch Über-Muster wieder?