Joachim Adolphi

Struktur als Protokoll des Werdens


C Vorträge vor der Palitzsch-Gesellschaft

Die Palitzsch-Gesellschaft e.V. in Dresden-Prohlis hat sich den Namen des einheimischen Johann Georg(e) Palitzsch gegeben, der von 1723 bis 1788 dort wohnte und arbeitete.

Als Botaniker und Gärtner hatte Palitzsch eine direkte Beziehung zum Wetter und nach damaliger Vorstellung auch notwendig zur Astronomie.

Wikipedia-Zitat vom 15.03.2023:

(https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Palitzsch)

Palitzsch entdeckte am 25. Dezember 1758 die von Edmond Halley vorhergesagte Rückkehr des Halleyschen Kometen. Bis dahin erschienen Kometen unerwartet und es wurden darauf (meist düstere) Prophezeiungen gemacht. Nun gab es hingegen die Prophezeiung eines Kometen, die von der gelehrten Welt mit Spannung erwartet wurde. Um die Gravitationstheorie von Newton für alle sichtbar zu bestätigen, war der später als großer Kometenentdecker bekannte, französische Astronom Charles Messier von Joseph-Nicolas Delisle speziell für diese Aufgabe eingestellt wurden. Doch in Paris fand man den Kometen erst am 21. Januar 1759.[5]

Der Privatgelehrte Christian Gotthold Hoffmann veröffentlichte Palitzschs und seine eigenen Beobachtungen in den Dreßdnischen Gelehrten Anzeigen. Diese las der „Liebhaber der Sternwissenschaft“ (nach Lalande vermutlich Johann Heinrich Winckler) in Leipzig, der nun schon Ende Januar 1759 die weitere Bahn des Kometen bis Juni vorausberechnen konnte. Gottfried Heinsius übermittelte diese Nachrichten nach Paris zu Delisle, mit dem er bereits wegen früherer Beobachtungen von Christian Gärtner korrespondierte.

(Zitat Ende)

Als zeitweiliges Mitglied dieser Gesellschaft, die sich der Verbreitung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widmet, habe ich dort für einige Vorträge meine eigenen Überlegungen und Berechnungen als Ansporn zum Nachmachen zusammengestellt.

Hier sind einige Kurzfassungen der Folien mit Minimal-Kommentaren (in den Vorträgen natürlich mündlich viel ausführlicher untermalt!) wiedergegeben. Ab 2023 finden sie in der Reihe „AAA“ (Adolphis Astronomie-Abend) statt.

Weiterführende Seiten

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert