Joachim Adolphi

Struktur als Protokoll des Werdens


0.2 Insektensammlung

Wie alle Kinder habe auch ich die Mistkäfer geliebt. Besonders, dass sie so stark sind, wenn sie aus der geschlossenen Faust entweichen wollen. Und die metallisch grünen Schmeißfliegen haben mich immer zu den Mülltonnen gezogen, so dass es meiner Omi richtig peinlich war. Und: Ameisenhaufen natürlich! Was da immer los war.

Aber erst mit den Fragen der eigenen Kinder habe ich begonnen, mehr über die Systematik nachzulesen.

Und nun stellen die Enkel die richtigen Fragen. Einem Schmetterling beim Schlüpfen und beim Jungfernflug zuzusehen, das ist schon ein nicht alltägliches Ereignis. Dafür lohnt es sich, täglich frisches Futter für die Raupen zu sammeln und ihnen richtige Bedingungen fürs Verpuppen zu schaffen. (Und jeder Schmetterling will es anders…)

Was das alles mit „Struktur“ zu tun hat?

(kommt noch!)

 

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.